EQOcheck – Treibhausgasbilanzen, Umweltchecks, Aktionspläne

Die Mission

… ist die Bereit­stellung einer um­fassenden Wissens­datenbank an Umwelt­verbesserungen, die ein Betrieb um­setzen kann. Doch nicht nur das bloße Aufrufen dieser Wissens­datenbank soll mit EQOcheck erfolgen, sondern auch die Um­setzungs­begleitung bei der Er­stellung von Umwelt- und Treib­haus­gas­bilanzen, Umwelt­checks bis zur Erstellung von Umwelt- und Klima­aktions­plänen, inklusive deren automatisierten Bericht­erstellung. Das alles unter einem neu­artigen Vermarktungs­schema ohne fixe Lizenz­gebühren sondern auf freiwilligen Beiträgen beruhend, um den Umwelt­gedanken flächen­deckender in Betrieben zu verbreiten. Spezielle Ziel­gruppe von EQOcheck sind Kleine und Mittlere Betriebe (KMUs) und deren Berater:innen. 

Für wen ist EQOcheck gedacht?

Berater:innen

Die Berichterstellung von Beratungs-Berichten wird vereinfacht, da EQOcheck mit auswählbaren Standard-Texten arbeitet. Zudem wird dem Kunden ein weiterverwendbares Tool überlassen. Fragenkataloge und Checklisten können auch individuell adaptiert werden und so die Kunden am Laufenden gehalten.

Betriebe

Entweder wird das vorausgefüllte EQOcheck vom Berater übernommen, oder engagierte Nachhaltigkeitsmanager:innen füllen die Daten und Checklisten selbst aus. Emissionsfaktoren sind importierbar und auch die Fragenkataloge aktualisierbar. So bleibt EQOcheck am letzten Stand. Der Maßnahmenfinder dient zudem als Nachschlagewerk.

Interessensvertretungen, Fachverbände, etc.

Angleichung der Methodik und des Qualitätsniveaus von Beratungsprogrammen.

Was können Sie im Gegenzug leisten?

…denn mit EQOcheck Standard erhalten Sie die darin verpackte menschliche Anstrengung im Ausmaß von rund 1.000 Stunden Arbeit des Entwicklers?

Freiwillige finanzielle Unterstützung

an die Entwicklerfirma (EQOcon e.U., office@eqocon.com) nach Ihren Möglichkeiten und Wertempfindungen machen: Die Software ist von der Idee her nicht gratis, aber flexibel wertangepasst nach Ihren Einschätzungen – auch wenn sie einen Wert von Null festlegen oder es in Ihrem Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen im Moment keinen Spielraum für einen finanziellen Beitrag gibt; und/oder

Umweltprojekte umsetzen

und auf diese Art und Weise etwas zurückgeben und/oder

Informationen bereitstellen

über durchgeführte Projekte (Best Practice) oder neue Verbesserungsideen und damit das System weiterentwickeln helfen (die Excel-Vorlage ist hier herunterladbar) oder

Sponsor werden
Es gibt neben der selbstbestimmten finanziellen Unterstützung durch die Anwenderbetriebe auch die Möglichkeit, dass Sponsoren mit Logo auf der Sponsorenseite von EQOcheck angeführt werden ab einer Summe von 3.000 EUR je Jahr. Wird ein Beitrag geleistet, dann verpflichtet sich der Entwickler zur persönlichen Weiterarbeit oder zur Weiterarbeit durch Subauftragnehmer:innen im Ausmaß der geltenden Stundensätze und es erscheint das Logo der Sponsor-Organisation für die gesponserte Periode auf der EQOcon Homepage der Datenbank.
Gar nichts tun

wenn es gerade eben mal nicht passt, eine Gegenleistung zu erbringen. Es soll jedenfalls keinen Zwang in diesem System geben.

Technische Umsetzung des Tools

Zur technischen Verwirklichung wird MS Access verwendet. Das ist schnell zu programmieren, sehr Excel-ähnlich und kann als Gratis-Runtime verwendet werden, sollte MS Access noch nicht installiert sein. Diese Kombination erlaubt es, das oben beschriebene System anbieten zu können, da keine aufwändige Entwicklungsumgebung notwendig ist und trotzdem viel Funktionalität bereitgestellt wird. Das EQOcheck-File verhält sich auch so wie ein Excel-File. Gleichzeitiges Öffnen und Bearbeiten durch zwei oder mehr Personen ist demnach nicht möglich. Was im Normalfall aus unseren Erfahrungen aber auch gar nicht notwendig ist bzw. auch organisatorisch gelöst werden kann. Auch Access-Lösungen können gut sein. Zumindest konnte die von EQOcon konzipierte, designte und programmierte Software „Eco-Datenbank“ (im Subauftrag der ETA Umweltmanagement GmbH für legero Schuhfabrik GmbH) renommierte nationale und internationale Preise gewinnen (Umweltmanagement Preis des BMK 2022, German Innovation Award 2023, eAward 2023, Trigos Österreich 2024).

Wie kommen Sie zu einer Demo-Version von EQOcheck?

Sie können sich die Demo-Version von EQOcheck in dieser Sektion herunterladen. Beachten Sie dabei folgende Schritte (pdf-Anleitung hier herunterladbar):

1) MS Access muss installiert sein

entweder als Vollversion (kostet rund 100,- EUR) oder als Gratis Runtime-Version. Runtime-Versionen sind ähnlich wie pdf-Reader. Man kann damit Datenbanken lesen aber nichts an der Programmierung ändern. Die Runtime-Version kann hier heruntergeladen werden.

2) Demoversion herunterladen

… durch Klicken auf diesen Link wird ein gezippter Ordner mit der Access-Datei und weitergehenden Informationen heruntergeladen. Beachten Sie, dass mit dem Download und der Installation der Demo-Version von EQOcheck jegliche weitergehende Haftung oder Gewährleistung für das Tool EQOcheck seitens EQOcon ausdrücklich ausgeschlossen wird.

3) Datei auf der Festplatte Ihres PCs/Laptops entzippen und öffnen

Beim ersten Öffnen werden manchmal Sicherheitsmeldungen (gelb/rosa) oberhalb des Startformulars angezeigt. Diese Sicherheitsmeldungen betreffen in der Regel die Aktivierung des Programmcodes und das Speichern der Datei. Führen Sie, so verlangt, zunächst das Speichern unter… aus und danach die Aktivierung der Inhalte. Das Erscheinungsbild des gezeigten Formulars und die Meldungen erscheinen manchmal recht kryptisch – dies als Info. Die im gezippten Ordner mitgeschickte Info-Datei hat einen Screenshot der Aktivierungsmeldungen.

Wie kommen Sie zu einem verwendbaren EQOcheck-Tool?

Derzeit läuft gerade die Testphase der Beta-Version von EQOcheck. Diese Phase läuft bis Ende März 2025. 

Wenn Sie an der Testphase teilnehmen wollen, dann folgen Sie bitte den untenstehenden Schritten (auch hier im pdf-Format downloadbar).

1) MS Access muss installiert sein

entweder als Vollversion (kostet rund 100,- EUR) oder als Gratis Runtime-Version. Runtime-Versionen sind ähnlich wie pdf-Reader. Man kann damit Datenbanken lesen aber nichts an der Programmierung ändern. Die Runtime-Version kann hier heruntergeladen werden.

2) Ausfüllen des Formulars für die Beantragung von EQOcheck Standard
Durch Klicken auf diesen Link erscheint ein Formular für die Beantragung von EQOcheck. Füllen Sie das Formular aus und Sie bekommen eine leere Version von EQOcheck für Ihren Betrieb/Standort. Beachten Sie, dass je Standort eine EQOcheck-Version beantragt werden muss. Die Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
3) Datei auf der Festplatte Ihres PCs/Laptops entzippen/speichern und öffnen

Beim ersten Öffnen werden manchmal Sicherheitsmeldungen (gelb/rosa) oberhalb des Startformulars angezeigt. Diese Sicherheitsmeldungen betreffen in der Regel die Aktivierung des Programmcodes und das Speichern der Datei. Führen Sie, so verlangt, zunächst das Speichern unter… aus und danach die Aktivierung der Inhalte. Das Erscheinungsbild des gezeigten Formulars und die Meldungen erscheinen manchmal recht kryptisch – dies als Info. Die im gezippten Ordner mitgeschickte Info-Datei hat einen Screenshot der gelben Aktivierungsmeldungen.

4) Gegebenenfalls: Freischaltcode beantragen

Falls eine Warnmeldung des fehlenden Lizenzschlüssels erscheint (das kann passieren, wenn Sie Stammdaten des Betriebes nachträglich ändern), schicken Sie ein Mail mit Ihrer Benutzernummer an office@eqocon.com. Sie erhalten in weiterer Folge ein Mail mit einem neuen Lizenzschlüssel, der in das Formular „Lizenzinformationen“ im Feld „Lizenzschlüssel“ hineinkopiert werden muss.

Sollte ein Speicherkonflikt angezeigt werden, dann mit Speichern bestätigen, dann EQOcheck schließen und danach wieder öffnen.

software